THEATERBREMEN

noon / Foyer Kleines Haus

Klimawandel

Kann die Kehrtwende noch gelingen?
im Rahmen von Klima-Sichten

Der Klimawandel und die Auswirkungen auf unseren unmittelbaren Lebensbereich sind in den vergangenen Jahren zunehmendes Thema in der öffentlichen Diskussion geworden.
Klimaänderungen waren in der Vergangenheit eine natürliche Eigenschaft der Erdgeschichte. Seit Beginn der Industrialisierung hat sich jedoch die Zusammensetzung der Atmosphäre, insbesondere der Gehalt an Treibhausgasen, wie Kohlendioxid und Methan durch menschliche Aktivitäten signifikant erhöht. Zudem haben die Landwirtschaft sowie der Bau von Städten und Kommunikationswegen den Charakter der Landoberfläche entscheidend verändert.
Im Vortrag werden die Grundlagen und Ursachen der natürlichen Klimavariabilität diskutiert, insbesondere aber auch die bereits sichtbaren Veränderungen und möglichen Auswirkungen für die Zukunft dargestellt.

Referent: Dr. Klaus Grosfeld (Alfred-Wegener-Institut)

Im Rahmen von Klima-Sichten

Termine / Karten