Matthieu Svetchine

Gast
Matthieu Svetchine wurde 1976 in Paris geboren. Seit 2002 führten ihn Gastengagements an das Zimmertheater Tübingen, Thalia Theater Hamburg, Deutsche Theater Berlin und ans Schauspiel Hannover. Von 2009 bis 2011 war er fest am Anhaltischen Theater Dessau engagiert und vielfach an genre-übergreifenden Arbeiten in der freien Szene tätig. Er arbeitete u. a. mit Regisseur:innen wie Andrea Udl, Andreas Kriegenburg, Andrea Moses, Christian Weise, Nina Gühlstorff, Anna Schildt sowie Felix Rothenhäusler. Von 2012/13 bis 2022/23 war er festes Schauspielensemblemitglied am Theater Bremen. Er war u. a. zu sehen in Gintersdorfer/Klaßens „Dantons Tod“ und „Nathan der Weise“, Theo Fransz‘ „Das doppelte Lottchen“, Felix Rothenhäuslers „Mr. Robot“, „Hier bin ich“ und „The End. Eine Replikantenoper“, Sebastian Kreyers „Endstation Sehnsucht“, „Nana kriegt keine Pocken“, „Nana ou est-ce que tu connais le bara?“, „NOperas! – Obsessions“, „REVUE. Über das Sterben der Arten“, „Mutter Vater Land“ und „Woyzeck. Ein Singspiel für die, die nicht an die Macht wollen“. In der vergangenen Spielzeit war er in Dušan David Pařízeks Inszenierung „Drei Schwestern“, in Schorsch Kameruns „King Arthur“ sowie Felix Rothenhäuslers „Bienen. Ein Naturschauspiel“ im Theater Bremen zu sehen. Seit einiger Zeit arbeitet er verstärkt im Film und stand auch für einen Bremer „Tatort“ vor der Kamera.