Yu Mita

Musik
Der 1996 in Tokio, Japan geborene Geiger Yu Mita begann im Alter von drei Jahren Geige zu spielen. Sein Musikstudium begann er 2011 an der Tokyo College of Music Highschool. Anschließend absolvierte er sein Bachelorstudium am College of Music in Tokio, wo er mehrfach durch Stipendien ausgezeichnet wurde. Seit 2019 studiert er im Master Violine bei Prof. Katrin Scholz an der Hochschule für Künste in Bremen. Im Wintersemester 2020/21 wurde Yu Mita durch ein Stipendium des DAAD gefördert.
Als Mitglied des „Quartett KAIRI“ erhielt er den zweiten Preis (der erste wurde nicht verliehen) des 27. Klassischen Musikwettbewerbs Japan. Yu Mita erhielt Einladungen zum Mt. Fuji Kawaguchiko Music Festival und spielte dort mit dem renommierten Klarinettisten Peter Schmidl. 2020 und 2021 trat er beim Worpsweder Kulturherbst auf. „(Little) Mr. Sunshine“ ist seine erste Zusammenarbeit mit dem Choreografen Samir Akika und am Theater Bremen.