Tucké Royale

Tucké Royale wurde 1984 in Quedlinburg geboren. Tucké Royale studierte von 2006 bis 2011 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Zeitgenössisches Puppenspiel. Seine ersten Solo-Arbeiten "Tucké Royale" und "Ich beiße mir auf die Zunge und frühstücke den Belag, den meine Rabeneltern mir hinterließen" waren sogleich auf Bühnen in St. Petersburg, Zagreb, Split, Hamburg, Dresden und unter anderem in Berlin im Studio ? des Maxim Gorki Theaters zu sehen. Mit dem Performance-Kollektiv Talking Straight erarbeitete Royale die Produktionen: "Europe - Garden of Delights", "Aussöhnen mit Deutschland II"und das Talking Straight Festival, welches 2015 mit dem Autorenpreis der Berliner Festspiele ausgezeichnet wurde. Seit 2015 stellt Royale den ersten Sprecher für die durch ihn eingeleitete Inauguration des Zentralrates der asozialen in Deutschland dar, wofür er 2014 das Stipendium der Elsa-Neumann-Stiftung des Landes Berlin und 2015 das Arbeits- und Recherchestipendium des Berliner Senats erhielt. Zusammen mit Hans Unstern und Black Cracker bildet er die BOIBAND. Seit 2016 arbeitet Royale mit Gintersdorfer/Klaßen zusammen und war in "Der Botschafter" zu sehen.