Tanz

Kleines Haus

-- kein Titel --

Performance von Gintersdorfer/Klaßen
Gefördert im Fonds Doppelpass der
Kulturstiftung des Bundes

„Der Chef ist der Chef. Er ist der Adler, der hoch fliegt und nicht durch die Spucke der Kröte berührt werden kann.“ (Mobutu Sese Seko) — Eine Träne rollte Mobutu Sese Seko, Expräsident der Demokratischen Republik Kongo, über die Wange, als er seinen Bürgern den Mehrparteienstaat und damit das Ende seiner Alleinherrschaft verkünden musste. Der kongolesische Schauspieler Papy Mbwiti kennt alle Reden Mobutus auswendig. Ausgiebig hat er sich mit dessen Amtszeit beschäftigt sowie mit den Folgen für sein Land und seine Familie, die im direkten Umfeld Mobutus arbeitete. Den Tänzer Franck Edmond Yao interessieren vor allem die ästhetischen Formen, mit denen Mobutu seine Bevölkerung bis ins Detail „zairisierte“. Bis heute senden die unter Mobutu intensiv geförderten Gesangsstars starke Impulse in die Tanz- und Musikkultur des Landes aus. Selten hat eine Regierungsform einen so eigenwilligen Repräsentationsstil gefunden, in dem harmonisch-schöne, weiche Gesänge im krassen Widerspruch zur brutalen Überwachungs- und Ausbeutungspolitik stehen. Mobuto choreografiert erzählt über ästhetische Formen eine politische Geschichte.