skip_to_main_content
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen
Menü
Suche
Suche
Theaterbremen
Suche
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen

Musiktheater

Theater am Goetheplatz

Die Krönung der Poppea (L‘incoronazione di Poppea)

Opera musicale von Claudio Monteverdi
Text von Giovanni Francesco Busenello
In italienischer Sprache mit deutschem Übertext
Musikalische Leitung: Christoph Spering
Regie: Tatjana Gürbaca

„Vincit amor“ (Graffito aus Pompeij) – Kaiser Nero ist ein Überdrüssiger, ein Übersättigter. Macht, Sex, Gewalt, Liebe sind ihm eins, für ihn hat das Menschenleben längst seinen Wert verloren. Nur eine Schwäche hat er noch: die ebenso schöne wie machthungrige Poppea, die ganz nach oben will, an die Spitze des römischen Kaiserreichs, an die Seite Kaiser Neros. Ein Wink von ihr genügt und Nero räumt aus dem Weg, was ihrer Verbindung noch im Weg steht. Er verstößt seine Ehefrau Ottavia und verordnet dem Philosophen Seneca, der vergeblich an Neros Vernunft appelliert, den Selbstmord. Mit „Die Krönung der Poppea“ entwerfen Monteverdi und sein Librettist Busenello ein ebenso sensibles wie schonungsloses Psychogramm einer narzisstischen Gesellschaft, die jeglichen moralischen Kompass verloren hat und in der selbst Amors Sieg nur noch ein blutiger sein kann.

    Eine Sängerin kniet auf dem Boden. Sie trägt eine Art Badeanzug und hat langes, rotes Haar. Neben ihr kniet ein Schauspieler. Er küsst ihre Schulter.
    Ein Sänger sitzt mit bloßem Oberkörper in einer Zinkwanne. Hinter ihm steht ein Schauspieler. Er ist ganz weiß angezogen.
    Eine Sängerin sitzt in einem Ledersessel. Um sie herum stehen viele Menschen. Einer trägt eine Schweinsnase.
    Fünf Personen sind auf dem Bild. Eine Sängerin in einem Anzug hält den Arm einer anderen Sängerin hoch. Diese sitzt nur mit weißer Unterwäsche bekleidet in einem Sessel.
    Eine Sängerin steht mit erhobenem Arm auf der Bühne. Unter einem Pelzmantel trägt sie eine Art Badeanzug, Netzstrümpfe und Stiefel.
    Drei Personen stehen eng aneinander. Die Gesichter von zweien berühren sich fast. Im Hintergrund sind Musikerinnen und Musiker zu sehen.
    Eine Sängerin sitzt zurückgelehnt in einem Ledersessel. Sie trägt eine goldglitzernde Jacke und eine lange Perlenkette.
    Vorn an der Bühne steht eine Sängerin in einem langen, blauen, glitzernden Kleid. Die Person hinter ihr setzt ihr eine Krone auf. Drei andere Personen schauen zu. Auf dem Boden liegen zwei weitere Menschen.
    Ein Sänger mit einem Blumenkranz um den Kopf liegt auf dem Boden. Hinter ihm knien zwei Sängerinnen. Sie lächeln.
    Eine Sängerin mit einem Blumenkranz um den Kopf sitzt in einem Sessel. Vor ihr kniet eine Sängerin. Sie hat den Kopf an ihre Brust gelehnt.
  • Poppea Marie Smolka
    Nerone, Kaiser Ulrike Mayer
    Ottavia, Kaiserin und Nerones Ehefrau Constanze Jader
    Seneca, Nerones Lehrer und Philosoph Christoph Heinrich
    Ottone, Poppeas ehemaliger Geliebter Dmitry Egorov
    Drusilla Elisa Birkenheier
    Arnalta, Poppeas Amme Christian-Andreas Engelhardt
    Zweiter Soldat / Lucano / Liberto Ian Spinetti
    Erster Soldat / Nutrice, Ottavias Amme Matteo Cammarata
    Littore Daniel Ratchev
    Amor Gaizka Chamizo
    Junger Amor Navin Felgendreher, Aiseha Steinkamp
    Chor Opernchor des Theater Bremen
    Orchester Bremer Philharmoniker
    1. Violine Anette Behr-König, Reinhold Heise
    2. Violine Jihye Seo-Georg, Doretta Balkizas
    Violoncello Antonia Krebber, Hannah Weber
    Kontrabass Hiroyuki Yamazaki, Eva Schneider
    Continuo Joachim Held, Susanne Peuker, Klaus Westermann, Jörg Hitz

    Musikalische Leitung Christoph Spering
    Regie Tatjana Gürbaca
    Bühne Klaus Grünberg
    Kostüme Silke Willrett
    Mitarbeit Bühne Anne Kuhn
    Mitarbeit Kostüm Carl-Christian Andresen
    Chordirektorin Alice Meregaglia
    Dramaturgie Caroline Scheidegger

Was Sie auch interessieren könnte

Presse Impressum Barrierefreiheitserklärung AGB Abobedingungen Datenschutz
nach oben

cookie_layer

Unsere Cookies

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".

Einstellungen verwalten

Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.

Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.

Imprint Data protection