skip_to_main_content
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen
Menü
Suche
Suche
Theaterbremen
Suche
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen

Musiktheater

Theater am Goetheplatz

Lulu

Oper in drei Akten von Alban Berg
Text nach den Tragödien "Erdgeist" und
"Die Büchse der Pandora" von Frank Wedekind
Neufassung des dritten Aktes von Detlef Heusinger
Musikalische Leitung: Hartmut Keil
Regie: Marco Štorman

„I want to love you but / I’m getting blown away. / I am just a dreamer, / But you are just a dream, / You could have been /Anyone to me.“ (Neil Young, Like a Hurricane) — Wer ihr begegnet, scheint ihr zu verfallen, wer sie je geliebt hat, muss sterben. Lulu ist Leerstelle und Projektion. Im Prolog als „Urgestalt des Weibes“ angekündigt, erschaffen, um „zu verführen, zu vergiften und zu morden“, erhält sie in der Oper zahlreiche weitere Zuschreibungen, die den Köpfen der sie begehrenden Männer wie Frauen entspringen. Sie scheint ohne eigenen Entwurf, ist mehr Prinzip als Frau, ist zugleich mythisch und real. Auch der Komponist Alban Berg verfiel dem "Lulu"-Stoff, nachdem er einer verbotenen Aufführung der Tragödien von Wedekind beiwohnte, verstarb jedoch noch vor Vollendung des dritten Aktes, weshalb dieser bis heute ein Fragment bleibt. Der aus Bremen stammende Komponist Detlef Heusinger entwirft daher nach den musikalischen Skizzen eine flirrende, elektroakustische Neuinstrumentierung des dritten Aktes, die sich vor allem dem surrealen Charakter und Sog am Ende der "Lulu" reflektierend annähert.

Dauer: ca. 3 Stunden 45 Minuten, 20-minütige Pause nach dem 1. Akt, 30-minütige Pause nach dem 2. Akt

  • Lulu Marysol Schalit
    Gräfin Geschwitz Nathalie Mittelbach, Sayaka Shigeshima
    Eine Garderobiere / Ein Gymnasiast / Ein Groom Ulrike Mayer
    Dr. Schön / Jack the Ripper Claudio Otelli
    Alwa Chris Lysack
    Der Prinz / Ein Kammerdiener / Der Marquis Christian-Andreas Engelhardt
    Der Maler / Prinz von Uahubee Hyojong Kim, Will Hartmann
    Schigolch Loren Lang, Christoph Stegemann
    Ein Tierbändiger / Ridrigo, ein Athlet Birger Radde
    Der Theaterdirektor / Der Bankier Stephen Clark
    Eine Fünfzehnjährige Julia Huntgeburth
    Ihre Mutter Gabriele Wunderer
    Eine Kunstgewerblerin Mariella Baier, Martina Parkes
    Ein Journalist Wolfgang von Borries
    Ein Diener Jörg Sändig
    Aujust, Schigolchs Gehilfe Sami Similä
    Theremin Carolina Eyck, Thorwald Jørgensen, Christian Mason
    E-Gitarre Jürgen Ruck, Josef Mücksch
    Klavier Ernst Surberg
    Neufassung des 3.Aktes Detlef Heusinger

    Musikalische Leitung Hartmut Keil
    Regie Marco Štorman
    Bühne Frauke Löffel
    Kostüme Sara Schwartz
    Licht Christian Kemmetmüller
    Dramaturgie Isabelle Becker
    Choreografie Alexandra Morales

Was Sie auch interessieren könnte

Presse Impressum Barrierefreiheitserklärung AGB Abobedingungen Datenschutz
nach oben

cookie_layer

Unsere Cookies

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".

Einstellungen verwalten

Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.

Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.

Imprint Data protection