Andreas Freichels

Bühne
Andreas Freichels wurde 1968 in Essen geboren und studierte Bühnen- und Kostümbild an der Academie Beeldenden Kunsten im niederländischen Maastricht. Er stattete unter anderem die Produktionen „een bruid in de morgen“ in der Regie von Maaike van Langen für das Nationale Toneel in den Haag aus, „Die Wildente“ in der Regie von Maaike van Langen für De Theatercompagnie Amsterdam, „Moedersnacht“ in der Regie von Ilse Uiterlinden am Toneelhuis Antwerpen und „Albert Herring“ in der Regie von Guy Joosten an der Vlaamse Opera Gent. Ab 2008 arbeitete er hauptsächlich in Deutschland, unter anderem an den Kammerspielen Bonn, am Oldenburgischen Staatstheater, Deutschen Theater Göttingen, Theater Heilbronn und Ohnsorg Theater. Darüber hinaus entwirft er seit 2014 das Bühnenbild für die Karl May Festspiele in Bad Segeberg.
Am Theater Bremen gibt er sein Bühnenbild-Debüt in Klaus Schumachers Inszenierung von Simon Stephens’ „Pornographie“.