Emmanuel Obeya

Choreographie
Emmanuel Obeya wurde in Nigeria geboren und studierte an der Arts Educational School, der Rambert School in London und am Dance Theatre of Harlem / New York. Er arbeitete freischaffend als Tänzer in London, bevor er nach Deutschland kam. Anschließend arbeitete er in Liz Kings Tanzkompanie am Stadttheater Heidelberg und am Nationaltheater Mannheim. In den letzten Jahren war er freischaffend tätig, unter anderem am TanzTheater Wien, an der Wiener Volksoper und in der Forsythe Company. Er ist Sänger bei der Band „Sofasurfers“ und gehört seit einigen Jahren zu der in Irland stationierten Theater- und Performancegruppe „Fabulous Beast“, mit der er Auftritte als Tänzer und Schauspieler bei zahlreichen internationalen Festivals und Gastspielen hatte. Für den Regisseur Robert Lehniger hat er schon mehrfach als Choreograf gearbeitet, unter anderem für seine Inszenierung von Händels „Oreste“ am Theater Bremen.