Fabio Toraldo

Regieassistenz
Fabio Toraldo wurde in Taranto 1987, Italien, geboren. Dort und in Florenz, an der Schule des Balletto di Toscana, absolvierte er eine Ausbildung zum Balletttänzer. Er begann seine professionelle Laufbahn als Mitglied des Balletts der Oper Leipzig unter der Leitung von Paul Chalmer und setzte seine Zusammenarbeit mit Robert North an der Kompanie der Theater Krefeld und Mönchengladbach fort, wo er als Solist zu erleben war. Er wechselte zur Ballettkompanie der Oper Graz (Österreich) unter der Leitung von Jörg Weinöhl (2015-2018) und Beate Vollack (2019-2020), wo er auch erste Choreografien vorlegte. Ab 2020 war er als Souffleur für Musiktheater und gelegentlich als Regieassistent an der Oper Graz tätig. In der Spielzeit 22/23 entwickelte er seine künstlerische Vision am Theater Regensburg als Regieassistent und Choreograf weiter. Ab September 2023 ist er als Regieassistent im Musiktheater am Theater Bremen tätig.