Helmut Baumann

Sänger (Gast)
Helmut Baumanns Bühnenlaufbahn begann Anfang der 1960er Jahre als Tänzer an der Hamburgischen Staatsoper. Seine Kariere als Solotänzer führte über Münster nach Köln, wo er später auch als Choreograph tätig war, aber ebenso als Gasttänzer in den Ballettkompanien verschiedener deutscher Städte. Anfang der 1970er machte er erste Erfahrungen im Regiefach. Boy Gobert holte ihn an das Thalia Theater Hamburg, wo er dann jahrelang als Regisseur zum Team gehörte. Ende der 1970er wurde Baumann ein gefragter Regisseur mit einer großen Bandbreite sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater. Seine Stationen waren Wien, Zürich, Berlin, München, Hannover, Köln, Bremen, Nürnberg, Augsburg, Wuppertal usw. Auch als Musicalregisseur fand er in dieser Zeit große Beachtung und inszenierte von 1974-1984 nahezu alle Musicalklassiker und viele Uraufführungen in diesem Genre im deutschen Sprachraum. Außerdem übersetzte er zehn Musicals in die deutsche Sprache. 1984 wurde Helmut Baumann ans Theater des Westens in Berlin, seiner Geburtsstadt, zunächst als künstlerischer Leiter, später zum Intendanten berufen. Hier konnte er seine Vorstellung vom unterhaltenden Musiktheater gemeinsam mit seinem Lebenspartner, dem Choreographen und Regisseur Jürg Burth, unter idealen Bedingungen verwirklichen.15 Jahre, von 1984 bis 1999, offerierte das TDW unter seiner Leitung einen reichen Spielplan von der Broadwayoper über Musicalklassiker bis zu Musicalneuheiten. Gastspiele des Theater des Westens fanden international u. a. bei den Maifestspielen Wiesbaden, bei den Hamburgischen Staatsopernwochen, am Opernhaus Zürich, am Théâtre Odeon (Paris) und bei dem German Kulturfestival Washington statt. Es folgten weitere Regien für Häuser wie das Berliner Kurfürstendammtheater oder die Volksoper Wien, wo seine Inszenierung von „Orpheus in der Unterwelt“ September 2007 die Saison unter der neuen Leitung Robert Meier/Dr. Rainer Schubert eröffnete. Spätestens nach der deutschen Erstaufführung des Musicals „La Cage aux folles“ 1985 kennt man Helmut Baumann auch als Schauspieler. Zuletzt spielte er in der Operette „Ball im Savoy“ an der Komischen Oper Berlin den türkischen Diplomaten „Mustapha Bei“ und ist zur Zeit dort auch in der Neuproduktion von „La Cage aux Folles“ in der Rolle der Jaqueline/Restaurantbesitzerin zu sehen.