Joël Detiège

Tänzer (Gast)
Der gebürtige US-Amerikaner Joël Detiège aus New Orleans absolvierte seine Ausbildung am New Orleans Center for Creative Arts, an der School of American Ballet, am New York City Ballet, am Alvin Ailey American Dance Center in New York und der Julliard School of the Arts und am New Yorker Lincoln Center Campus. Anschließend zog es ihn nach Europa, wo er u. a. als Solist bei Raffaella Carrà arbeitete und Mitglied der Tanzkompanie von Gianine Loringett in Frankreich war und mit Harris Mandafunis im Griechenland tanzte. Sein erstes Engagement in Deutschland war bei „Cats“ in Hamburg, es folgte „Der blaue Engel“ von Peter Zadek unter der Intendanz von Götz Friedrich und Helmut Baumann am Theater des Westens Berlin. Am Theater Bremen war er bisher u. a. in „Cabaret“, „My Fair Lady” und „Endstation Sehnsucht“ zu erleben. Joël Detiège arbeitet darüber hinaus als künstlerischer Leiter, Choreograf und Tänzer. Er arbeitet u. a. in Deutschland, den USA, Italien und Frankreich und lebt in Bremen, wo er u. a. eine Tanz-Installation mit dreißig Beteiligten am Elefanten im Nelson-Mandela-Park choreografierte.