Lennart Hantke

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lennart Hantke, geboren in Essen, startete seine langjährige Laufbahn am Theater startete im Bereich der Musiktheater-Regie. So führten ihn Regieassistenzen bei Regisseur:innen wie Calixto Bieito, Sebastian Baumgarten, Andreas Kriegenburg, Christiane Pohle, Paul-Georg Dittrich und Martin G. Berger u.a. an die Staatsoper Unter den Linden Berlin, die Komische Oper Berlin und das Musiktheater im Revier. Durch die enge Zusammenarbeit mit Elisabeth Stöppler kam es zum Engagement als Regieassistent und Abendspielleiter an der Semperoper Dresden. In der Spielzeit 2013/14, noch während seines Studiums der Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, holte ihn Benedikt von Peter als Regieassistent und Abendspielleiter an das Theater Bremen. In der Spielzeit 2016/17 wechselte er mit ihm an das Luzerner Theater in die Schweiz.
Eigene Regiearbeiten waren u.a. „Operetta International“, „Pariser Leben“, die Musiktheater-Projekte „Mowgli“ und „Feeling Gatsby“, Inszenierungen für Kinder wie „Hänsel und Gretel“ und das „Konzert der Tiere“, den Musiktheater-Abend „The Golden Age of Hollywood“ oder Offenbachs „Die Großherzogin von Gerolstein“.

Lennart Hantke wechselte nach seinen Erfahrungen in der direkten künstlerischen Auseinandersetzung auf der Bühne in die Vermittlung und war bis zur Spielzeit 2020/2021 am Theater Bremen im Bereich Marketing engagiert. Im Rahmen des Intendanzwechsels am Mecklenburgischen Staatstheater wechselte er mit Hans-Georg Wegner als Marketingdirektor nach Schwerin und verantwortete dort u.a. die komplette Neugestaltung des Markenauftritts inklusive des neuen Logos und der Homepage. Zur Spielzeit 2023/2024 kehrt Lennart Hantke als Creative Director und Leitung Öffentlichkeitsarbeit ans Theater Bremen zurück.