Matthias Krieg

Musik
Matthias Krieg, geboren 1980 in Chemnitz, studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und Sound Engineering an der SAE Berlin. Seit 2006 arbeitet er als Theatermusiker. Erste Produktionen entstanden im Theater Eigenreich in Berlin, wo er an Arbeiten unter der Regie von Aureliusz Smigiel als Musiker beteiligt war. Die erste Zusammenarbeit mit Felix Rothenhäusler ergab sich bereits während dessen Studium 2008 bei der Inszenierung des „Ödipus“ von Sophokles/Hölderlin am Thalia Theater Hamburg. Seitdem verbindet die beiden ein enge Arbeitsbeziehung, nahezu alle Inszenierungen entwickeln sie gemeinsam, darunter „Don Juan“ auf Kampnagel, „Delhi, ein Tanz“ am Düsseldorfer Schauspielhaus, „Zorn“, „Diebe“, „Der Besuch der Alten Dame“ und „Phädra“ am Deutschen Theater Göttingen sowie Arbeiten an den Theatern in Karlsruhe, Heidelberg und Bielefeld. Matthias Krieg komponierte außerdem die Musik für die ZDF-Dokumentarfilme „Showdown in Anklam: Eine Stadt kämpft um die Demokratie“ sowie „Jugendamt Wedding“ von Lutz Ackermann und war mit seiner Hörspielinszenierung bzw. -komposition des Textes „Freiburg“ von Claudius Lünstedt für den ARD-Hörspielpreis Premiere im Netz nominiert.
Am Theater Bremen übernahm er die musikalische Leitung bei „Sickster“, „Die Räuber“, „Die Affäre Rue de Lourcine“, „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ und „I’m your man“,„You Want It Darker“ und „Hier bin ich“, alle in der Regie von Felix Rothenhäusler.