Nando Zickgraf

Der Tenor Nando Zickgraf geh rt seit der Spielzeit 2018/2019 dem Ensemble des Landestheaters Detmold an. Hier ist er aktuell als Freddy in „My Fair Lady“, Der Minister in „Die Prinzessin auf der Erbse“, Prinz Sou-Chong, Ein Junge in „Echt Jetzt?! oder Wie geht's raus?“ nach Franz Lehárs „Das Land des Lächelns“ und Basilio in „Le nozze di Figaro“ zu sehen und zu hören. Zuletzt war er u.a. als Leopold I. Furst zur Lippe im Musical „Pauline“, Graf Gustav von Pottenstein in „Das Land des Lächelns“, als Knusperhexe in „Hänsel und Gretel“, Egon von Wildenhagen in „Der Vetter aus Dingsda“ und Lucas Beineke in „The Addams Family“ zu erleben. Zuvor gastierte er am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Nationaltheater Mannheim, Theater Freiburg, Theater Pforzheim und Gasteig Munchen. Dort sang er unter anderem Freddy in „My Fair Lady“, Pappacoda in „Nacht in Venedig“, Bernardo in der „West Side Story“, Steve Hubbel in „Endstation Sehnsucht“, Poisson in „Adriana Lecouvreur“, Volker in „Die lustigen Nibelungen“ sowie in Weills Musical „Love Life“.
Von 2013/14 bis 2014/15 gehörte er dem Opernstudio des Staatstheaters Karlsruhe an und war dort unter anderem als Balthasar Zorn in „Die Meistersinger von Nurnberg“, Bardolfo in „Falstaff“, Don Curzio in „Die Hochzeit des Figaro“, Teekanne in „Das Kind und die Zauberdinge“, Haushofmeister im „Rosenkavalier“ und 4. Knappe in „Parsifal“ zu hören. Jenseits der Opernbuhne wirkte er solistisch in zahlreichen Konzerten mit, unter anderem in Rossinis „Stabat Mater“ im Kurhaus Bad Hamm, Händels „Messias“ im KurhausCasino Baden-Baden und Schutz’ „Johannes-Passion“ im Freiburger Munster. Des Weiteren konzipierte und gestaltete er in der Reihe Liederabend Populär ein Programm mit Schlagern der zwanziger und dreißiger Jahre am Staatstheater Karlsruhe.
An der Hochschule fur Musik Karlsruhe schloss Nando Zickgraf erfolgreich sein Masterstudium im Fach Operngesang (u.a. Ks. Júlia Várady) ab. Seine weitere Ausbildung fuhrt er derzeit mit Cameron Becker und Hedwig Fassbender fort. Sein vormaliges Wirken als Turniertänzer lateinamerikanischer Tänze (u.a. Landesmeister von Baden-Wurttemberg und Semifinalist der German Open Championships) hat seine Darstellung auf der Buhne nachhaltig positiv beeinflusst. Ende der Spielzeit debutiert er als Tanzmeister in „Ariadne auf Naxos“ am Landestheater Detmold.