„From the erste Note bis zum letzten Glockenklang“

Die Inszenierung Doctor Atomic hat den Kurt-Hübner-Preis bekommen: Gayle Tufts hat die Laudation gehalten!

Als Michael Börgerding mich anrief, and asked me to do the Laudatio heute, dachte ich: Endlich! The perfekte Mash-Up of U und E! Fast wie der Kino-Sensation des letzten Jahres: Barbenheimer – the mix of the Blockbusters Barbie und Oppenheimer. Hier wäre es Atomic-Dolly oder Dollyheimer! Frank – denk darüber nach.

Ich bin begeistert, die Laudatio für Doctor Atomic zu halten. Nicht nur, weil der Komponist und Pulitzer-Preisträger John Adams aus Worcester, Massachusetts kommt, praktisch das Nachbardorf meiner Heimatstadt Brockton. John Adams leistet in seinem Meisterwerk aus dem Jahr 2005 über the Erfindung der Atombombe in Los Alamos im Juni und Juli 1945, dringende amerikanische Vergangenheitsbewältigung. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit ist bei uns in den USA ja nie so einfach. We are a very young country, noch nicht 250 Jahre alt – bei uns steht Britney Spears unter Denkmalschutz.

Ich bin begeistert, weil diese ganze Produktion geehrt wird. Everybody – jeder Performer:in, Musiker:in, Techniker:in, Kreativer:in – alle auf, unter und hinter die Bühne sind jetzt preisgekrönt. Ich habe mich gefragt wer das Preisgeld bekommt? Und wie viel? Ist das wie bei Wer weiß den sowas? – the Game Show mit Kai Pflaume, wo das ganze Studiopublikum gewinnt und jeder glücklich mit 23 Euro 42 Cent nach Hause geht?

Frank Hilbrich und sein Team: Dramaturgin Frederike Krüger, Volker Thieles Bühnenbild, Gabriele Ruprechts Kostüme, Christian Kemmetmüllers Licht, the Filmwork of Ruth Stofer und Tondesign von Matthias Kluge, zeigen uns eine Welt kurz vorm Wegkippen, am Rande der Zerstörung. Derek Halwegs incredible design for Hair and Make-Up ist große Kunst – irgendwo zwischen Science Fiction Comic und Egon Schiele Malerei. And in each of these Abteilungen sind so viele incredible Mitarbeiter:innen who make the magic happen in this house, in every performance.

Post-minimalistische Musik ist not easy. Aber the Bremer Philharmoniker unter die Leitung von Stefan Klingele and Will Kelley waren hypnotisch, facettenreich und beautiful – from the erste Note bis zum letzten Glockenklang.

The Opernchor des Theater Bremen! Unter die Leitung von Noori Cho und Alice Meregaglia. What a essential emotionale element of this Produktion! With the choreographische Mitarbeit von Jaqueline Davenport you gave us a living, breathing landscape of humanity.

Ich bin begeistert to give this Laudatio so that I can lob this Ensemble: the incredible voices and souls of Doctor Atomic!

I was thrilled and amazed from your Arbeit, your Handwerk, ihre Begabung, your Kraft.

In Zeitlupe!!!!! Wenn ihr in zehn Jahren darüber nachdenkt, neue Kniegelenke einzubauen, denkt an diese Produktion zurück. Ich weiß wovon ich rede!

Constanze, Maria, Wolfgang, Oliver, Stefan, Hidenori, Christoph, Elias, Nadine, Michał. You batter my heart.

Librettist Peter Sellars schreibt in the Opening Chorus:
now we know that
matter may become energy
and thus be altered in form

That’s what you all did. Zusammen. You veränderte die Energie. Das ist, im Grunde genommen, was wir machen. Was wir machen dürfen – E oder U. An Opera, a Performance, a Show, a living organism creating new energy miteinander und für einander in this – wie kann ich das auf Gutdeutsch sagen? – crazy fucked-up Welt. Thank you and Congratulations.

 

 

Veröffentlicht am 27. Juni 2024