Als Patti Smith einmal ein Lied über einen meiner Mandanten schrieb …

Bernhard Docke ist der Anwalt von Murat Kurnaz‘ Mutter. Anlässlich der Premiere des Patti Smith-Liederabends „Because the Night“ hat er einen Text geschrieben.

Nach fünf Jahren illegaler Folterhaft wurde Murat Kurnaz 2006 nach Deutschland überstellt. Murat hatte einen stolprigen, schlurfenden Gang, und auf der Pressekonferenz tags darauf sagte ich unter anderem, er müsse wieder lernen ohne Ketten zu laufen. Dieser Satz wurde international zitiert und auch von Patti Smith, vermutlich in der New York Times,  gelesen. Sie war von Murats Leiden erschüttert, und als Mutter eines gleichaltrigen Jungen, als Musikerin und als über den Zustand der US-Justiz besorgte Bürgerin schrieb und komponierte sie ein Lied über dessen Schicksal. Empört war sie vor allem darüber, dass Murat gefoltert und trotz im Herbst 2002 festgestellter Unschuld erst vier Jahre später freigelassen wurde. Und gefreut hat sie sich darüber, dass Murat in ein Leben ohne Bitterkeit und Hass zurückfinden konnte.

Lernen ohne Ketten zu laufen

Als Anklage gegen Guantanamo stellte sie das Lied „Without Chains“ auf ihrer Website zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie hat dann Murat und mich zu einem Konzert ins Haus der Kunst nach München, wo sie gerade mit Schlingensief an einer Kunstausstellung arbeitete, eingeladen. Sie trat gemeinsam mit dem Cellisten Adrian Brendel auf, machte eine längere Ansage zu diesem Lied, und während des Singens liefen ihre Tränen, ein sehr berührender Moment. Gemeinsam feierten wir anschließend das Leben.

Schöne Erinnerung und ständige Mahnung

Für die US-Ausgabe von Murats Buch Five Years of my Life schrieb sie das Vorwort, dort sind auch die Lyrics abgedruckt. Ich bin Patti danach noch zweimal begegnet, eine tolle Frau, warmherzig, energiegeladen, empathisch und immer bemüht, die Welt ein bisschen besser zu machen. „Without Chains“ habe ich als Klingelton auf meinem Mobiltelefon, als schöne Erinnerung und ständige Mahnung.  

Unser Autor: Bernhard Docke

Der Anwalt und Strafverteidiger Bernhard Docke hat an der Universität Bremen Rechtswissenschaften studiert. Für sein Engagement für die Befreiung des Bremers Murat Kurnaz aus Guantanamo bekam er mehrere Auszeichnungen und Preise. Docke war Mitglied des Anwaltsgerichtshofes für Rechtsanwälte der Freien Hansestadt Bremen. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwalt-Vereins und der Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger und des Menschenrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer. Ins Theater Bremen kommt er regelmäßig.

 

 

Veröffentlicht am 28. November 2022