Musiktheater

Die Glocke - Das Bremer Konzerthaus

9. Philharmonisches Konzert

Leidenschaft
Werke von Bartók, Eötvös, Lutosławski

Dem Volk auf‘s Maul zu schauen, das wird Politikern zuweilen nachgesagt. Aber auch Komponisten machen das gern und zwar durchaus im wörtlichen Sinne. Die Volksmusik ist schließlich ein riesiger Schatz, den es zu entdecken gilt – und was des Volkes Stimme kundtut, das ist schließlich Volksmusik. Béla Bartók etwa hat intensiv die alten Lieder und Weisen seines Volkes erforscht. Seine Tanz-Suite basiert wie viele andere Werke Bartóks auf Motiven, die er dem Volk abgelauscht hat. Auch die Werke von Peter Eötvös und Witold Lutosławski können einen gewissen volkstümlichen Einfluss nicht verleugnen, wenngleich man sie wohl kaum mehr als Volksmusik bezeichnen kann – die war hier nur eine mehr oder weniger große Inspirationsquelle. Während Eötvös’ Cellokonzert eine virtuose Tour de Force für einen einzelnen Solisten ist, wird bei Lutosławski auf einmal das ganze Orchester zu Solisten. Als solche sind die Orchestermitglieder ja auch während ihres langen Studiums ausgebildet worden. Hier dürfen sie mal so richtig zeigen, was musikalisch alles in ihnen steckt.

Werke von
Béla Bartók (1881–1945): Tanz-Suite
Peter Eötvös (*1944): Cello Concerto Grosso
Witold Lutosławski (1913–1994): Concerto for Orchestra

Besetzung
Jonathan Stockhammer, Dirigat
Sung-Won Yang, Violoncello

Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie unter bremer-philharmoniker.de oder über Die Glocke (0421) 336699