Musiktheater

Theater am Goetheplatz (Foyer)

Apropos_Ariadne

Lieder, Lesungen und Aktionen mit Stefan Klingele, Frank Hilbrich und dem Musiktheaterensemble
Eintritt frei!

„Ariadne auf Naxos“ gilt gemeinhin nicht nur als Strauss schönste Oper, sondern auch als seine klügste: Auf sinnlichste Weise entspinnt sich dort der Wettstreit zwischen ernster und heiterer Kunst, ein Streit darüber, ob die Treue die einzig wahre Liebesform ist. In diesen Kosmos von Autor, Werk und Inszenierung entführen nun Mitglieder des Musiktheaterensembles mitsamt Regisseur Frank Hilbrich und Dirigent Stefan Klingele. Kaum eine künstlerische Kollaboration des beginnenden 20. Jahrhunderts war so einflussreich wie die von Strauss und Hofmannsthal. Das schicksalhafte Aufeinandertreffen von Dichter und Komponist sollte in fünf Opern seine künstlerische Apotheose finden. Rund 600 Briefe in knapp 29 Jahren belegen das beständige Ringen um ein gleichberechtigtes Miteinander: Fragen um Stoffwahl und Dramaturgie wie der musikalischen Gestaltungen haben Textdichter und Komponist erörtert. In „Apropos_Ariadne" soll es nun genau darum gehen: Um diese Briefe, Texte und Lieder, die in die Gedanken- und Klangwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal entführen. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise wird so ein Blick hinter die Kulissen einer Opernproduktion gewährt – einer fiktiven und ganz echten.