Schauspiel

Brauhaus

Arnasa

von Organik Dantza
Im Rahmen von Mittenmang

„Arnasa“ heißt aus dem Baskischen übersetzt atmen. Atmen sollte so einfach sein wie Schauen, Hören, Sitzen oder Sprechen. Aber so einfach ist es selten. Was passiert mit dem Atem, wenn uns eine Situation aus der Fassung bringt? Was passiert, wenn es zum Atemstillstand kommt? Wenn Luft eintritt, aber nicht wieder heraus, wenn alles still steht für ein paar Sekunden? Wir können nicht aufhören zu atmen, auch wenn wir es möchten... „Arnasa“ reist durch all die verschiedenen Empfindungen, die das Atmen in uns auslöst: von den Momenten der totalen Erfüllung, in denen wir uns eng verbunden fühlen, bis zu den dunklen, unumkehrbaren Augenblicken, in denen der Mangel oder das Übermaß an Luft uns, unser Bewusstsein und unseren Willen beherrscht. „Arnasa“ ist das erste multidisziplinäre und inklusive Stück mit Live-Musik der 2002 von Natalia Monge gegründeten Companie Organik. Auf behutsame und spielerische Art untersucht das Ensemble verschiedene Wahrnehmungen und Empfindung von Atmung durch Bewegung und Tanz.

Konzept, Regie: Natalia Monge
Von und mit: Carlos Alonso, Pilar Andrés, Mikel Aristegui, Jon Ander Garamendi
Musik: Jon Ander Garamendi
Lichtdesign: David Alcorta
Kostüme: Celia Egaña
Texte: Organik und Pau Pons
Liedtext: „Arnasa“ Ainize Moreno Outside Eye Bertha Bermúdez, Pau Pons
Produktion: Ana Gabán

Wenig Sprache, in baskischer und deutscher Lautsprache, teilweise mit deutschen Übertiteln, deutsche Übertitel werden zusätzlich über Kopfhörer vorgelesen – bei Bedarf wenden Sie sich bitte vor Vorstellungsbeginn an den Infostand im Foyer.

Dauer ca. 60 Minuten

Das gesamte Programm von Mittenmang finden Sie hier

  • Wenig Sprache, in baskischer und deutscher Lautsprache, teilweise mit deutschen Übertiteln, deutsche Übertitel werden zusätzlich über Kopfhörer vorgelesen – bei Bedarf wenden Sie sich bitte vor Vorstellungsbeginn an den Infostand im Foyer.
    • Gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung