Schauspiel

Theater am Goetheplatz

Deutscher Karikaturenpreis 2023

Eine Veranstaltung des Weser-Kurier
Karten nur im Weser-Kurier-Pressehaus oder unter www.nordwest-ticket.de

Karikaturen machen nicht nur Spaß, sie haben die Kraft, mit wenigen Strichen Wahrheiten ans Licht zu zerren, welche mit Worten nicht greifbar sind oder gerade absichtsvoll und wortreich verschleiert werden. Mit den Mitteln der Satire entlarven sie schonungslos Missstände, Verlogenheit und Bigotterie in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Privatleben. Und sie sind deshalb so wirkungsvoll, weil sie uns jenen seltenen (Eulen-)Spiegel vorhalten, wir uns im selben Moment über uns selbst erschrecken und köstlich amüsieren können.
Dem ebenso bedeutsamen wie bedrohten Genre der „Karikatur“ möchte der Deutsche Karikaturenpreis zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung verhelfen, das Wirken der Karikaturisten über ihr tägliches Schaffen hinaus würdigen und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorheben. Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Deutsche Karikaturenpreis gehört zu den bedeutendsten Preisen der Karikaturenszene in Deutschland.
Die besten Werke zu dem diesjährigen Motto „Daten sind auch nur Menschen“ werden in einer feierlichen Gala am 5.11.2023 um 11 Uhr im Theater am Goetheplatz ausgezeichnet.

Tickets unter www.nordwest-ticket.de