Special

Theater am Goetheplatz

Gala zur Vergabe des Bremer Filmpreises

Vergabe des Bremer Filmpreises an John Malkovich & 50 Jahre Sparkasse in Concert
im Anschluss Aftershowparty

Am Mittwoch, den 10. April 2024, wird im Theater am Goetheplaz im Rahmen einer Gala der Bremer Filmpreis der Sparkasse Bremen in Kooperation mit dem Filmfest Bremen übergeben. Dieses Jahr wird der Bremer Filmpreis an den renommierten Schauspieler und Produzenten John Malkovich verliehen. Die Sparkasse Bremen ehrt ihn für sein beeindruckendes und vielseitiges Gesamtwerk. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marko Letonja. Die Gala markiert stets einen Höhepunkt des Festivals und würdigt das Lebenswerk von internationalen Filmschaffenden.
Direkt im Anschluss ab 20:30 Uhr schließt sich das musikalische Programm „An Evening of Music and Humor” von und mit John Malkovich an, kuratiert von Aleksey Igudesman. Violinist und Dirigent Igudesman bringt hierfür außergewöhnliche Musiker zusammen mit John Malkovich auf die Bühne. Das Konzertprogramm verbindet die wohl bekanntesten Werke der klassischen Musik mit einer Bühnenperformance Malkovichs rund um die Rezitationen der absurd-komischen und zutiefst dreisten zeitgenössischen Musikkritiken ihrer Uraufführungen. Beethoven, Debussy und Brahms werden gespielt und von John Malkovich unmittelbar auf der Bühne verbal zerrissen. Zudem schmäht er Dvorak, Rachmaninow und den umstrittenen, aber beliebten Bolero von Ravel.

Alle Infos unter www.filmfestbremen.com