Schauspiel

noon / Foyer Kleines Haus

Golden Age

Szenische Lesung und Gespräch über ältere Frauen* am Theater mit Ariane Koch und Hannah Zufall

Nach dem ersten Teil im September, setzen wir unsere zweiteilige Reihe „Golden Age“ fort: Was heißt es für älterwerdende Frauen*, weiter im Rampenlicht zu stehen? Welche Rollen gibt es noch und wieso erzählen wir eigentlich so wenig vom Alter? Die Initiative Golden Age, gegründet von den Autorinnen Ariane Koch und Hannah Zufall, beschäftigt sich mit der Frage, wohin ältere Schauspielerinnen verschwinden und wie wir unsere Erzählungen ändern können, um mehr und andere Stoffe über ältere und alte Frauen* auf die Bühne zu bringen. Nun gibt es einen zweiten Abend zum Thema im Theater Bremen, beide Autorinnen sind zur Lesung und zum Gespräch dabei und die Schauspielerinnen Shirin Eissa, Irene Kleinschmidt und Susanne Schrader lesen Texte für ältere weibliche Figuren, die sie entweder gern mal spielen würden oder schon mal gespielt haben.