Schauspiel
Kleines Haus
Im Herzen tickt eine Bombe
von Wajdi Mouawad
aus dem Französischen von Uli Menke
Deutschsprachige Erstaufführung
Regie: Alize Zandwijk
„Wir koexistieren mit den Geistern unserer Vergangenheit.“ (Angela Davis) — Mitten in einer stürmischen Winternacht erhält Wahab einen Anruf seines Bruders: Ihre Mutter liegt im Sterben. Auf dem Weg ins Krankenhaus kämpft Wahab mit seinen Gedanken und Erinnerungen – an seine Mutter, seine Familie, seine ferne Heimat, den Krieg, den er dort als Kind miterleben musste. Und je näher Wahab dem Krankenhaus kommt, desto mehr nähert er sich dem traumatischen Punkt seiner eigenen Geschichte: jenem Zwischenfall, der alles veränderte. Wajdi Mouawad erzählt von einem jungen Mann, dessen Erfahrung sich in vielen Biografien spiegelt. Flucht, Migration, Gewalt – sie hinterlassen Spuren im Menschen. Doch das Erwachsenwerden auch. Offener als in diesem literarischen Zwiegespräch ringen Schmerz und Liebe, Wut und Zärtlichkeit selten miteinander. Nach ihrer umjubelten Inszenierung von Mouawads Vögel in der letzten Spielzeit erarbeitet Alize Zandwijk mit dem neuen Ensemblemitglied Patrick Balaraj Yogarajan nun den Monolog Im Herzen tickt eine Bombe.
Neue Spieltermine werden monatlich veröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt jeweils am 10. des Vormonats – für Abonnent:innen bereits am 1. des Vormonats.
- mit: Patrick Balaraj Yogarajan
Regie Alize Zandwijk
Ausstattung Thomas Rupert
Licht Joachim Grindel
Dramaturgie Regula Schröter
-
-
- „Patrick Balaraj Yogarajan überzeugt in der Rolle von Wahab, der sich seinen inneren Dämonen stellen muss. […] Auch ‘Im Herzen tickt eine Bombe‘ ist ein, wenn auch kurzer, Abend, der einen packt und dann nicht mehr loslässt. Dem franko-libanesischen Autor gelingt es auch in diesem Monolog (Übersetzung: Uli Menke), im Schicksal eines Einzelnen messerscharf und zugleich mit großer Poesie einen politischen Konflikt zu spiegeln. Zandwijk und Balaraj Yogarajan setzen diese Vorgabe genauso messerscharf und poetisch um. […] Viel Beifall, vor allem für Patrick Balaraj Yogarajan.“ (Iris Hetscher, Weser-Kurier, 4. Oktober 2020)
„Yogarajan ist ganz beim Text und seiner Rolle. Und zwar so einfühlsam, dass es schmerzt, wenn er zittert, schreit und noch etwas mehr zittert; auch aus Ärger über sich selbst, weil er den Busfahrer angepöbelt hat, nun in der letzten Reihe sitzt und sich selbst beim Fluchen nur noch fassungslos zuhören kann. Es ist eine rundum überzeugende Leistung, gerade entlang dieser Bruchstellen zwischen der triefnassen Poesie und den surrealen Albtraumbildern des Textes die authentische Haltung eines Teenagers in einer ersten Lebenskrise zu wahren. Gerahmt wird das Ganze von Alize Zandwijks Bildsprache, die hier auch als Miniatur unverwechselbar ist.“ (Jan-Paul Koopmann, taz, 6. Oktober 2020)
„Patrick Balaraj Yogarajan, ganz neu am Theater Bremen, hat die Aufgabe, den Text, der zwischen derber Umgangssprache, eher profaner Erzählung und einem poetischen Ton schillert, lebendig zu machen. Zandwijk spendiert ihm dazu nicht allzu viel: Eine weiße Wand als Projektionsfläche, auf der Thomas Rupert (Ausstattung und Video) hübsche Krickelbilder zeichnet, ein Dreirad, schwarze Papierschnipsel, die Yogarajan als Schnee um sich wirbeln lässt.“ Rolf Stein, Kreiszeitung, 7. Oktober 2020
![Ein Mann in Winterkleidung sitzt auf einem Stuhl ganz rechts auf der Bühne. Auf einer Leinwand hinter ihm sind viele Köpfe aufgezeichnet. Ein Mann in Winterkleidung sitzt auf einem Stuhl ganz rechts auf der Bühne. Auf einer Leinwand hinter ihm sind viele Köpfe aufgezeichnet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F6%2Fc%2F7%2Fc%2Fpic_1601568864_76c7c16c6f98a21ce68b67f40f7143ee.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Schauspieler steht in einem leuchtend blauen Kapuzenpullover und schaut mit geballter Faust hoch. Hinter ihm sind auf einer weißen Leinwand viele Köpfe aufgezeichnet. Der Schauspieler steht in einem leuchtend blauen Kapuzenpullover und schaut mit geballter Faust hoch. Hinter ihm sind auf einer weißen Leinwand viele Köpfe aufgezeichnet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F2%2F7%2F1%2F7%2Fpic_1601568993_02717ca555e66156948fca603dce1ecf.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Schauspieler kniet neben einem bunten Kinderdreirad auf dem weißen Boden. Um ihn herum sind lauter große schwarze Schnipsel verteilt. Der Schauspieler kniet neben einem bunten Kinderdreirad auf dem weißen Boden. Um ihn herum sind lauter große schwarze Schnipsel verteilt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fc%2F6%2F1%2Fc%2Fpic_1601568985_cc61ccc283c0b2bb54c4bff5892b56d7.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Mit weit aufgerissenem Mund kommt der Schauspieler auf dem Kinderdreirad angerast. Mit weit aufgerissenem Mund kommt der Schauspieler auf dem Kinderdreirad angerast.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F9%2F8%2F9%2F6%2Fpic_1601568974_e989613a3cef49096e2f99f3db6e70e6.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Schauspieler sitzt neben einem kleinen Tannenbaum und spricht. Er trägt einen hellblauen Kapuzenpullover auf dem mit schwarzer Farbe ein Vogel aufgezeichnet ist. Der Schauspieler sitzt neben einem kleinen Tannenbaum und spricht. Er trägt einen hellblauen Kapuzenpullover auf dem mit schwarzer Farbe ein Vogel aufgezeichnet ist.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F6%2F1%2F5%2Fc%2Fpic_1601568950_9615c3856e18255f2c1fdcd77e4fc97a.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Die Bühne ist dunkel und karg. Links steht ein Dreirad, rechts ein weißer Stuhl und ein kleiner Weihnachtsbaum. In der Mitte steht mit hängenden Armen und in Winterjacke der Schauspieler. Die Bühne ist dunkel und karg. Links steht ein Dreirad, rechts ein weißer Stuhl und ein kleiner Weihnachtsbaum. In der Mitte steht mit hängenden Armen und in Winterjacke der Schauspieler.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F9%2Fe%2F5%2F0%2Fpic_1601568938_a9e50244fc782b8b830ea3a7b5267724.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Raum ist dunkel, die weiße Leinwand hängt oben an der Decke, weht aber nach hinten. Vor ihr geht der Schauspieler gebeugt und mit den Händen in den Jackentaschen auf das Publikum zu. Schwarze Schnipsel liegen auf dem weißen Boden. Der Raum ist dunkel, die weiße Leinwand hängt oben an der Decke, weht aber nach hinten. Vor ihr geht der Schauspieler gebeugt und mit den Händen in den Jackentaschen auf das Publikum zu. Schwarze Schnipsel liegen auf dem weißen Boden.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F0%2F3%2Ff%2F2%2Fpic_1601568927_d03f2c0c2cd9a22afe495280e54f05be.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Schauspieler ist nur als gebeugter Schatten hinter der Leinwand zu sehen. Schwarze Papierschnipsel wehen durch die Luft und wirken in dem Schattenspiel wie Schneeflocken. Der Schauspieler ist nur als gebeugter Schatten hinter der Leinwand zu sehen. Schwarze Papierschnipsel wehen durch die Luft und wirken in dem Schattenspiel wie Schneeflocken.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F7%2Fc%2Fa%2Fb%2Fpic_1601568911_b7cab84743db5c4138dafe59315cb0ab.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Auf der linken Seite steht ein Dreirad, rechts sitzt der Schauspieler gestikulierend auf einem Stuhl. In der Mitte ist eine Leinwand zu sehen mit zwei großen Zeichnungen von Frauenköpfen. Der eine Kopf ist wild durchgestrichen. Auf der linken Seite steht ein Dreirad, rechts sitzt der Schauspieler gestikulierend auf einem Stuhl. In der Mitte ist eine Leinwand zu sehen mit zwei großen Zeichnungen von Frauenköpfen. Der eine Kopf ist wild durchgestrichen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2Fa%2F6%2F3%2F7%2Fpic_1601568884_4a6370e64136b4a61a4dfe72a5ebd1dd.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)
![Der Schauspieler steht in Winterjacke in der Bühnenmitte und blickt nach oben. Sein rechter Arm ist ausgestreckt, als würde er einem Kind übers Haar streichen. Hinter ihm ist auf einer Leinwand das kunstvoll gezeichnete Porträt einer Frau zu sehen. Der Schauspieler steht in Winterjacke in der Bühnenmitte und blickt nach oben. Sein rechter Arm ist ausgestreckt, als würde er einem Kind übers Haar streichen. Hinter ihm ist auf einer Leinwand das kunstvoll gezeichnete Porträt einer Frau zu sehen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F7%2Fb%2F5%2F1%2Fpic_1601568876_17b5112ca2d3c5a94392ff4e845cf1ba.jpeg&do=rescaleIn&width=870&height=489)