Schauspiel

Theater am Goetheplatz (Foyer)

Jaroslav Rudiš : Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen

Lesung und Diskussion
Moderation: Lore Kleinert
Im Rahmen des Festivals „So macht man Frühling #7“

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Kein Wunder, dass Jaroslav Rudis am besten anzutreffen in einem Zug ist, dass er fast alle Zugstrecken kennt. In seinem Buch begibt sich der Autor im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Er widmet sich den schönsten Bahnhöfen, erklärt, was Krokodile und Brigitte Bardot mit Lokomotiven zu tun haben, verwebt die Geschichte der Eisenbahn mit den Erlebnissen der Menschen, denen er begegnet. Und ermutigt uns mit seinen mitreißenden Erzählungen, wieder öfter und achtsamer Zug zu fahren.

  • „Jaroslav Rudiš hat so ein tolles Buch über das Bahnfahren geschrieben, wie man es sich nur wünschen kann.“ (Die ZEIT)