Junges.Theaterbremen

Brauhaus

Lebenselexir

Präsentation Ferienprojekt
In Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Beckedorfer Straße
Anmeldungen unter: theaterpaedagogik@theaterbremen.de
Eintritt frei!

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Tag für Tag begegnet es uns. Überall. Beim Trinken, Zähneputzen, Händewaschen, Schwimmen. Wasser steckt sogar in vielen Dingen, die wir kaufen. Und obwohl wir täglich über 120 Liter Trinkwasser am Tag verbrauchen, nehmen wir dieses wertvolle Lebenselexier kaum wahr oder betrachten es als alltäglich und immer verfügbar. Doch wo kommt Wasser her und wem gehört es? Warum kommt bei uns das Wasser aus dem Wasserhahn und wieso ist in manchen Regionen der Welt das Wasser knapp? In verschiedenen Werkstätten (Theater, freie Kunst, Film und Umweltbildung), die im Theater und um das Theater herum stattfinden werden, wollen wir rund um das Thema Wasser forschen. Wir schauen dahin, wo sich Wasser in unserer Umgebung befindet. Wir erweitern unsere Perspektiven und betrachten wie es auf der Erde verteilt ist und was passiert, wenn Menschen auf das Wasser einwirken. In Laborsituationen experimentieren wir mit dem Stoff H²O. Überprüfen ihn auf seine Eigenschaften. Nehmen diese Momente als Grundlage für künstlerische und sinnliche Zugriffe, um in der Auseinandersetzung mit dem Thema politisch und gesellschaftskritisch zu reflektieren.

Lebenselexier ist ein einwöchiges, partizipatives Ferienprojekt für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Es findet vom 04. bis 09.04.2021 jeweils von 9-15 Uhr statt und endet mit einer Präsentation am 09. April. Anmeldungen unter: theaterpaedagogik@theaterbremen.de
Treffpunkt: Brauhaus

Das Ferienprojekt findet unter Vorbehalt der Förderung durch die Assitej im Rahmen von Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung und in Kooperation mit dem BUND und dem Kinder- und Familien Zentrum Beckedorfer Straße aus Bremen- Nord statt.