Schauspiel

noon / Foyer Kleines Haus

Rentierpunsch

Auch wenn die Welt in Aufruhr ist und das Wegschauen nicht mehr geht, es bleibt die Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben und einem frohen Fest. Also machen wir auch dieses Jahr die Türen hoch und die Tore weit und lassen die Glocken „süßer nie klingen“! Zwei Stunden „Weihnachten wie es noch nie war“, bei Kunstschnee und elektrischen Kerzen, Christstollen und Glühwein, Jingle Bells und künstlichem Tannengrün. Diesmal mit Texten von Adalbert Stifter, Truman Capote sowie Barbara Wersba – es liest Siegfried W. Maschek.

3. Dezember
Bergkristall von Adalbert Stifter
Mit detailverliebtem Realismus und gewaltigen Naturschilderungen, aber natürlich auch angemessener Sentimentalität, erzählt Stifter 1853 die Geschichte zweier Kinder, die sich im Schneetreiben in den österreichischen Alpen verirren und auf wundersame Weise – es ist schließlich Weihnachten - gerettet werden. Weihnachten in den Bergen, lange vor Hüttenzauber und Alpenkitsch in den eisigen Höhlen des Dachsteingletschers.

10. Dezember
Weihnachtserinnerungen von Truman Capote
In seinen Weihnachtserinnerungen reflektiert Truman Capote sein Leben als Scheidungskind bei armen Verwandten im ländlichen Alabama der 1930er Jahre. Das Glück mit seiner etwas verwirrten, älteren Cousine Sook die Zutaten für den obligatorischen Früchtekuchen zusammen zu tragen und sich frühzeitig auf das Fest vorzubereiten, aber auch die Trauer über ein völlig missglücktes Weihnachtsfest mit dem ihm entfremdeten Vater im luxuriösen New Orleans.

17. Dezember
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba
Walter, eine „Leseratte“ im wahrsten Sinn des Wortes, lebt im Haus von Miss Pomeroy, einer alten, misanthropischen Dame, die Kinderbücher schreibt. Doch der Held in Miss Pomeroys Büchern ist ausgerechnet: eine Maus! Walter, der als kultivierte Ratte sehr unter dem schlechten Ruf seiner Artgenossen leidet, ist zutiefst gekränkt und beschließt, Miss Pomeroy einen Leserbrief ganz eigener Art zu schreiben. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft – „very british“ und natürlich mit Happy End!