Schauspiel

Theater am Goetheplatz

Stummfilmkonzert: Der General

1862 im Süden der USA. Johnnie Gray hat zwei Leidenschaften: Seine Lokomotive namens „General“ und seine Freundin Annabelle. Als der Bürgerkrieg ausbricht und Annabelle bei einer Fahrt im „General“ von Nordstaatlern entführt wird, wird Johnnie zum Helden wider Willen. Es folgt eine der aufwändigsten und komischsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte. Keaton paarte seine waghalsigen Stunts mit der für ihn typischen Prise Melancholie. Kaum zu glauben, dass „Der General“ vor 91 Jahren gedreht wurde. Keatons teuerster Film erhielt jedoch erst mit der Wiederaufführung 1962, einige Jahre vor seinem Tod, die Anerkennung, die sein Meisterwerk verdient.
Vor 20 Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen dem Landesjugendorchester Bremen und dem Kommunalkino CITY 46. Seit 1997 wurden zwölf Stummfilme in mehr als 30 Vorstellungen von den besten jungen Musiker*innen aus Bremen und umzu begleitet.

Musikalische Leitung des Landesjugendorchester: Stefan Geiger
USA 1926, Buch & Regie: Buster Keaton & Clyde Bruckman,
Musik: Carl Davis, mit Buster Keaton, Marion Mack, 78 Min.