Schauspiel
Kleines Haus / ausverkauft
Anadolu – Ich singe nicht allein
Ein Liederabend von und mit Nihan Devecioğlu
„Ich folge meiner Stimme, ich folge meinen Erinnerungen. Sie führen mich nach Anatolien. Musik ist mein Gedächtnis und mein Zuhause.” (Nihan Devecioğlu) — Von der Schwarzmeerküste bis zum Mittelmeer, von Istanbul bis zur iranischen Grenze – Anatolien ist eine besondere Region, in der seit jeher unterschiedliche Kulturen nebeneinander leben. Ihre Geschichten erklingen in verschiedenen Sprachen: Aramäisch, Armenisch, Griechisch, Kurdisch, Lasisch, Sephardisch, Türkisch, Zazaisch uvm. Und was nicht gesagt werden kann, aber worüber zu schweigen unmöglich ist, das drückt die Musik aus. In ihrem Liederabend „Âşıklar – Die Liebenden“ besang Nihan Devecioğlu das Leben von vier Frauen, die in den 60er Jahren eine lebensverändernde Reise aus der Türkei nach Deutschland angetreten haben. Nun horcht sie zusammen mit Ensemblespielerinnen der Vielfalt Anatoliens nach, auf den Spuren von weiblichen Erfahrungen, die in der Musik fortleben.
- Nihan Devecioğlu, Emma Floßmann, Deniz Mahir Kartal, Mathilda Maack
Künstlerisches Team Frank Abt, Viktorie Knotková, Viktor Lamert
Bühne und Kostüme Paula Koch, Susanne Schuboth
Licht Norman Plathe-Narr
Musik Nihan Devecioğlu, Deniz Mahir Kartal
Choreografische Mitarbeit Gökçe „CheChe“ Gürçay, Alexandra Morales, Maria Pasadaki
-
- „Nihan Devecioglu hat eine faszinierende Stimme, warm, klar und ergreifend. Die Liederauswahl war insgesamt etwas getragen, eher elegisch, melancholisch, sehnsuchtsvoll. […] Zugleich ist dieser Liederabend sehr persönlich und erzählt eine Familiengeschichte aus weiblicher Sicht, offen und ohne falsches Pathos. Mir sind die Sängerin und ihr Anatolien tatsächlich nahegekommen.“ (Christine Gorny, Bremen Zwei 25. April 2026)
„Nihan, die über eine klare, helle und zugleich ungemein warme Ausnahmestimme verfügt, mit der sie mühelos auch mal Beatbox-Elemente einschieben kann, hat sich nicht nur Unterstützung bei dem Multiinstrumentalisten Deniz Mahir Kartal geholt. Emma Floßmann und Mathilda Maack aus dem Schauspielensemble sind ebenfalls Teil von ‚Anadolu‘ und verkörpern Frauenfiguren, die Nihan geprägt haben – und auch ihrem Gesang hört man gerne zu. […] Ein intensiver, sehr berührender Abend.“ (Iris Hetscher, Weser-Kurier, 27. April 2026)